Geschichte des Flughafen Augsburg

Der Flughafen Augsburg wurde im Jahr 1962 von staatlicher Seite genehmigt. Er eröffnete 1968 mit einer 700 Meter langen Betonpiste. In knapp 20 Jahren entwickelte er sich zu Deutschlands größtem Verkehrslandeplatz und 1985 wurde die Kontrollzone eingerichtet. Somit war nun auch Instrumentenflug möglich und die Fluggesellschaft Augsburg Airways engagierte sich im Linienflugverkehr. Während dieses Höhepunktes des Flughafen Augsburgs bediente Augsburg Airways täglich 13 Linienflugverbindungen.

2002 begann Augsburg Airways Flüge für die Lufthansa durchzuführen. Damit verlagerten sich die Flüge vermehrt von Augsburg weg nach München. Auch die kurze Start- und Landebahn sowie die Beschwerden der Anwohner über Fluglärm trugen dazu bei, dass sich das Flugaufkommen wirtschaftlich nicht mehr rechnete und der Flugbetrieb von Augsburg Airways wurde eingestellt.

Im Juni 2005 wurde Insolvenz angemeldet. Die Flughafen München GmbH stieg als Gesellschafter aus und die Stadt Augsburg ist seitdem alleiniger Eigentümer. 2006 wurde im Rahmen des Ausbaus zu einem modernen City-Airport unter anderem die Startbahn saniert. 2009 Wurde die Landebahn gegroovt.

Heute wird der Flughafen Augsburg neben drei Segelflugvereinen vorrangig von Charterfluggesellschaften und Flugschulen genutzt. Unter anderem auch vom Luftsportverein Gersthofen.

Vorhandene Infrastruktur

Für Motorflieger steht eine 1.594 Meter lange Teer Bahn zur Verfügung. Auf dem Segelfluggelände gibt es für die Segelflieger die Bahn 1, eine durchgehend gemähte Graspiste mit ca. 950 Metern Länge. Eine zweite Graspiste mit ca. 250 Metern, die Bahn 2, kann ebenfalls genutzt werden. Die VFR Anflugblätter können hier eingesehen werden.

Segelflugzeuge können bei uns am Wochenende und an Feiertagen mit der Winde starten. Hierbei wird die gut 1 km lange Schleppstrecke verwendet. Bei dieser Schleppseillänge können Schlepphöhen von ungefähr 350-450 Metern erreicht werden. Ein Start per Flugzeugschlepp auf der Bahn 1 ist ebenfalls möglich. Bei gutem Streckenflugwetter unter der Woche können Segelflieger per Flugzeugschlepp starten. Dies erfordert allerdings vorherige Absprachen.

OpenAIP stellt außerdem frei verfügbare Karten zur Verfügung, in denen Lufträume, Meldepunkte und vieles mehr eingezeichnet sind. Die Karte ist unter diesem Link verfügbar.