am 10.10.23 bin ich mit Maria von EDMA nach Lausanne geflogen; bei super Wetter.

Dann vom Genfersee aus über die ganze Stadt die am steilen Seeufer hochgebaut ist zum Flugplatz LSGL, der am Stadtrand über der Stadt liegt. Ein sehr gepflegter und in Schweizer Qualität und Genauigkeit angelegter Flugplatz mit einer Asphaltpiste von 875m, großer Infrastruktur und regen Flugverkehr.

Oh Verwunderung: keine Antwort vom Tower bekommen sondern nur den Hinweis, dass ich Blindmeldungen absetzen soll.

Dann im Selfservice mit Karte getankt und ab ins Terminalgebäude. Dort die Zollanmeldung nachgeholt, die ich eigentlich im Internet vor Abflug hätte machen sollen und dann per Internet Anflug und Landedaten eingegeben. Die Rechnung war dann wieder auf Papier und sofort zu begleichen.

Nun noch die 86-jährige Großmutter von Maria und ihre Tante eingeladen und ab nach Osten in Richtung Venedig.
Die haben erst mal richtig gestaunt, als sich Mont Blanc und das Matterhorn vor uns aufgebaut haben. Eine Restricted-Area war aktivert, die habe ich dann gleich in Richtung Mont Blanc umflogen.
Anschließend ab in Richtung Simplon-Pass. Aber genau über dem Pass war wieder eine größere Restriced-Area ohne Durchflugmöglichkeit aktiviert und wir hatten die Wahl rechts herum in FL140 oder links herum in FL120 zu fliegen. Wir haben Sauerstoff dabei gehabt, haben dann aber doch über die niedrigere Route die Riesen gekreuzt.

Und nun wurden die Berge so langsam wieder zahmer und es ging über den Lago Maggor, dem Luganersee und Lago di Como zum Gardasee. Dann ab in die dunstige Poebene mit gut 10.000 Sicht. Die Landung in Venezia-Lido auf Aeroporto Nicelli kennen schon viele und ist immer wieder ein schönes Erlebnis.

Der Flug war so atemberaubend, dass ich keine Fotos gemacht habe, aber 2 Tage später, auf dem Rückweg habe ich dies dann nachgeholt . . .

Schreib einen Kommentar!

Weitere News