In der Saison 2022 ist mir ein Flug besonders in Erinnerung, bei dem ich den Motor kurz benutzen musste:
Von Augsburg zum Harz und zurück:
Ich wollte schon immer mal von Augsburg bis zum Harz fliegen. Am 12.8. war schon eher spät im Jahr für so einen Flug, aber das Wetter sah gut aus. Ich bin (wieder einmal) etwas spät um 11:30 local losgeflogen, die Basis war schon gut entwickelt. Nördlich von Suhl begann unbekanntes Gelände, es wehte ein starker Ostwind, die Thermikquellen waren nicht mehr so einfach zu identifizieren. Bei Eisenach hatte ich den ersten Absaufer, den konnte ich durch beherztes Vorfliegen zu einem richtig vermuteten Auslösepunkt reparieren. Auf der Südseite des Harzes ist mir das dann nicht mehr gelungen, und ich brauchte nach fast 400km den Motor. Der Rückflug war „easy“.
„Außenlanden“ in Eisenach bzw. Nordhausen wären die alternativen Möglichkeiten gewesen. Mit einem Verbrenner hätte man aber viel höher und damit früher die Entscheidung zum Motor treffen müssen, also schon bei Eisenach. Das hat mit dem erwartbaren Risiko einer Außen-landung bei gezogenem Motor zu tun.